Aqua-

Thera­pie

therapeutisches-
    Hundeschwimmen

Das therapeutische Hundeschwimmen, auch Aquatherapie oder Hydrotherapie genannt, stellt in der Physiotherapie eine besonders wirkungsvolle Maßnahme dar, um Beweglichkeit wieder herzustellen und langfristig zu erhalten. Die Auftriebskraft des Wassers verringert das Eigengewicht des Körpers um bis zu 90%. Somit ist ein gelenkschonender Muskelaufbau möglich.

Der Druck des Wassers erfordert einen gesteigerten Kraftaufwand und dadurch ist der Muskelaufbau um ein Vielfaches effektiver. Studien zufolge soll für einen Hund 15 Minuten schwimmen mit etwa 60 Minuten neben dem Fahrrad hertraben gleichzusetzen sein.

Veränderte oder überbelastete Gelenke können im Wasser nahezu schmerzfrei bewegt werden.

Das therapeutische Schwimmen wird zur Vorbeugung bei chronischen und degenerativen Gelenkerkrankungen, sowie zum Muskelaufbau vor und nach Operationen am Bewegungsapparat eingesetzt.

Anwen­dungs­bereiche

VOR UND NACH OPERATIONEN

• Kreuzbandriß
  • Bandscheiben-Vorfall
  • Hüftgelenks- / Ellenbogenerkrankungen
  • Frakturen

NERVENERKRANKUNGEN

• Cauda Equina Syndrom
  • Nervenverletzungen

MUSKELAUFBAUTRAINING

Gezieltes Training bei Muskulatur- und Kraftverlust nach Operationen

ALTE & ÜBERGEWICHTIGE HUNDE

Verbesserung der Lebensqualität und der Beweglichkeit, Gewichtsabnahme

Info

Im Unterschied zum Schwimmen in offenen Gewässern, ist bei der Schwimmtherapie immer ein Therapeut zusammen mit Ihrem Hund im Wasser.

Zusätzlich wird der Patient mit einer bequemen Schwimmweste gesichert. So ist kontrolliertes Schwimmen und Gymnastik im Wasser möglich.

Nach einem ausgiebigen Erstgespräch/ Erstanamnese beginnen wir das Training in kleinen Abschnitten, wobei Ihr Hund für Ruhephasen immer auch selbständig eine Rampe ansteuern kann.

Je nach Alter, Fitness und Häufigkeit der Therapie wird für jeden Hund ein individueller Trainingsplan erstellt, der ein Training 1 – 2 Mal pro Woche oder auch nur alle 14 Tage vorsieht.

Baderegeln

• Bitte bringen Sie Ihren Hund sauber zum Schwimmen.
  • Geben Sie ihm vor dem Schwimmen unbedingt die Möglichkeit sich zu lösen.
  • Zwei Stunden vor dem Schwimmen sollte Ihr Hund nichts mehr zu fressen bekommen.
  • Läufige Hündinnen und Hunde mit einer akuten Infektion können leider nicht ins Wasser.
  • Bringen Sie ausreichend Lieblingsleckerchen zur Motivation mit. Wir haben natürlich auch Leckerchen, aber viele Hunde vertragen oder mögen nicht alles.
  • Wasserspielzeug steht zur Verfügung, ist Ihr Hund auf „sein“ Spielzeug fixiert, bringen Sie es bitte mit.

• Nach dem Schwimmen muss der Hund ordentlich abgetrocknet werden. Bringen Sie bitte genügend Handtücher mit. In der kalten Jahreszeit denken Sie bitte an einen Hundemantel oder eine warme Decke fürs Auto, damit Ihr Hund sich auf dem Heimweg nicht erkältet.

• Leider nur für Hunde bis 30kg

Therapiepool

Der beheizte Indoor-Therapiepool hat eine Größe von ca. 4,0 x 4,0 Metern und wird selbstverständlich keimfrei gehalten.

Mitglied im VDT